Geräteinitiative

Mit der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Saalfelden Bahnhof kostengünstig ein digitales Endgerät.

Dieses ist über die 4 Jahre ein fester Bestandteil des Unterrichts. Dadurch weitet sich die Klasse erfahrungsgemäß auch auf den Online-Raum und auf die unterrichtsfreie Zeit aus.

Das gesamte Lehrerteam der MS Saalfelden Bahnhof unterstützt die digitale Schule, um den korrekten und bildenden Einsatz neuer Medien und Technologien auch zu gewährlisten.

SchülerInnen finden in vielen Fächern eine rege Konversation via MS-Teams vor bzw. SchülerInnen, die nicht im Unterricht sind (Krankheit, Arzttermine etc.) können in den meisten Fächern die zu erledigenden Arbeiten, den durchgemachten Stoff oft online nachlesen. Das führt zu größerer Transparenz gegenüber den Erziehungsberechtigten. Besonders wichtig erscheint dem Lehrkörper der sichere Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologie.

Das gesamte Kollegium bildet sich im Bereich der Digitalisierung via Pädagogischer Hochschule und auch privat bzw. durch die Unterstützung von Peers im Lehrkörper weiter. So werden Unsicherheiten ausgeräumt.

Alle Schüler und Schülerinnen der MS Saalfelden Bahnhof sind seit Oktober 2023 mit Endgeräten in hoher Qualität ausgestattet. Der Austausch von Material im Kollegium und mit den Schülern und Schülerinnen funktioniert immer besser und ist mittlerweile Standard in vielen Unterrichtsfächern. Sämtliche Schülerinnen und Schüler sind in der Lage mit MS-Teams umzugehen, haben eine grundlegende digitale Bildung und beherrschen die Basics des 10-Fingersystems.