Umweltzeichen

Was ist das?

Mit Hilfe des Umweltzeichens für Schulen werden Denken und Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und damit ein besseres Leben für alle gefördert. Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität werden in den Schulalltag integriert.

Die Bildungseinrichtung hat sich als Ziel gesetzt ein nachhaltiger Standort sowie Vorbild für die Umgebung im Thema Nachhaltigkeit zu werden.

Durch projekt-, berufs- und praxisorientierten Unterricht verbunden mit Wissen und Problemlösungsstrategien wird den Schülerinnen und Schülern Nachhaltigkeit vermittelt.

Wir haben uns für das Umweltzeichen entschieden, weil die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit unseren Alltag prägen und wir ein gesundes Umweltbewusstsein entwickeln wollen.

Das haben wir im Rahmen des Umweltzeichens bereits umgesetzt:

• Entwicklung eines neuen Mülltrennsystems.
  • Umstellung der verwendeten Putzmittel und Schulung des Personals.
  • Müllsammeln mittels der Stadtinitiative "Sauberes Saalfelden".
  • Workshop zum Thema Energie mit der Salzburg AG.
  • Workshop zum Thema Biodiversität, Umwelt und Nachhaltigkeit in Kooperation des Landes (Haus der Natur.)
  • Workshops zum Thema Mobbing, Schulstress und Gewaltprävention in Kooperation mit der örtlichen Polizei.
  • Durchführung von Lärmmessungen, Temperaturmessungen und Lichtstärkemessung mittels technischer Geräte, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden.
  • Diverse Unterrichtsprojekte zu den Themen Energie, Nachhaltigkeit, Globaler Fußabdruck, SDGs, Umwelt und Biodiversität.
  • Erstellung von Hinweisschildern für die jeweiligen Klassenräume. (Lüften, Strom sparen, Tipps für die Umwelt...)
  • Bewusstseinsbildung in den Themen Ergonomie, Gesundheitsförderung und Mobilität.

Umweltzeichen Team:

Angela Hofmann, Karin Kröll, Brigitte Jelinek, Oberhollenzer Markus, Reinhold Eder sowie unser Schulwart Harald Salvenmoser und unser Schulverwalter der Gemeinde Saalfelden Herzog Anton.

• feuerwehr1
  • feuerwehr2