Schülerinnen- und Schülerberatung

Ansprechperson: Christine Schwaiger-Rieder

Sprechstunde: Mittwoch, 09:30-10:20 Uhr – (bitte um telefonische Terminvereinbarung)

Telefon (Konferenzzimmer): 06582/72192-30

Aufgaben und Angebote der Schülerinnen und Schülerberatung:

• Unterstützung für Schülerinnen, Schüler und Eltern
  • Allgemeine Informationen zur Schulwahl bzw. Bildungswegentscheidungen (Orientierungshilfe und Bildungsberatung)
  • Ausbildungsmöglichkeiten nach der 8. Schulstufe

- direkter Einstieg in die Arbeitswelt (nach 9 Schuljahren)

- Besuch einer weiterführenden Schule

- andere Ausbildungsalternativen, Berufsvorschulungszentren

Individuelle Beratung nach Vereinbarung für Schüler und Schülerinnen bzw. deren Erziehungsberechtigte in Laufbahnfragen.

Die Beratung erfolgt ausschließlich freiwillig, individuell und vertraulich.

Schnuppern

Was der Berufsorientierungsunterricht in den 3. Klassen vorbereitet, lässt sich durch Schnuppererfahrungen ab der 8. Schulstufe vertiefen. Fünf Schultage stehen nach Genehmigung durch den Klassenvorstand für Praxistage in Betrieben bzw. zum Besuch weiterführender Schulen zur Verfügung. Auch für Ferienzeiten gibt es eine Vereinbarungsmöglichkeit.

Bei Interesse und Bedarf stehe ich gerne für Gespräche, Informationen und allenfalls Terminvereinbarungen bereit.

Ich freue mich auf deine/Ihre Kontaktaufnahme!

Christine Schwaiger-Rieder