MINT+

3. Klasse: 2 Wochenstunden
4. Klasse: 2 Wochenstunden

3. Klasse:

1 Wochenstunde: Informations- & Kommunikationstechnologie (IKT)
1 Wochenstunde: Geometrisch Zeichnen

Informations- & Kommunikationstechnologie

Ziel des Unterrichts ist es, einen sicheren Umgang mit den grundlegenden Programmen WORD, POWERPOINT; EXCEL und dem INTERNET zu vermitteln.

Bildbearbeitung, Grundlagen des Betriebssystems, verschiedene Präsentations- und Internetprogramme bieten besondere Herausforderungen für die SchülerInnen.

Außerdem bieten wir jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit mit dem Programm Geo-Gebra (Geometrisches Zeichnen am Computer) umzugehen.

Für SchülerInnen, die den ECDL anstreben ist das gleichzeitig eine Vorübung, die dann in speziellen Förderkursen vertieft wird.

Geometrisch Zeichnen

• Schulung der Raumvorstellung und des Raumdenkens
  • Einsatz der Freihandskizzen
  • Graphische Ausfertigungen