Italienisch / Französisch

3. Klasse: 2 Wochenstunden
4. Klasse: 2 Wochenstunden

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Saalfelden Bahnhof können sich ab der 3. Klasse für eine zweite lebende Fremdsprache neben Englisch entscheiden. Je nach Interesse kann entweder Italienisch oder Französisch gewählt werden.

Ziel ist der Erwerb einer zweiten lebenden Fremdsprache für Situationen im Alltag bzw. im Urlaub, aber auch im Tourismus in unserer Region.

Auf spielerische Weise werden einfache Alltagssituationen (sich vorstellen, über das aktuelle Wetter reden) oder spezielle (z.B. jemanden den Weg erklären) erlernt. Das passiert natürlich auch multimedial: muttersprachliche Kurzvideos oder aktive Übungen am Whiteboard motivieren und erleichtern wesentlich das Lernen der Sprache unseres beliebtesten Urlaubslandes.

Nicht zuletzt ist es auch eine ideale Vorbereitung für Italienisch oder Französisch in einer höheren Schule.